Montag, 7. Mai 2012

35 Tage altes Gänsegeierküken

Fünf Wochen ist das prachtvolle Gänsegeierküken im Duisburger Zoo mittlerweile alt! Und wie auf den folgenden Bildern immer wieder zu erkennen ist, entwickeln sich vor allem die Flügel in einem rasanten Tempo. Die Spannweite schätze ich auf locker über einen Meter, eher eineinhalb! Und auch die kleinen schwarzen Federansätze wachsen wahnsinnig schnell. Laut "Geier-Bibel" "Vultures of Africa" von Mundy offenbar bis zu 7 mm am Tag. Ja, das sieht man!!!
Stretching...
Müdes Recken und Strecken...
Gar nicht so einfach mit vollgefessenem Kropf und riesigen Flügeln das Gleichgewicht zu behalten...
"Aas! Ich will Aas!!!"
Wäre das Küken nicht so überfressen mit fast platzendem Kropf, dann würde es bestimmt nichts gegen ein zartes Perlhuhn-Aas haben ;-)
Mit diesen Monsterkrallen könnte eine ausgiebige Pediküre nicht schaden! Einmal Nägel schneiden und feilen bitte!!!
Bei so einem vollen Kropf ist es kein Wunder, dass die Schwerkraft das Küken immer wieder kropfvoran nach unten zieht.
Prächtige Flügel mit hübschem Federmuster!
Papa-Geier hatte während meines Besuches heute eine Ruhe-Phase und konnte sich sorgsam um sein Federkleid kümmern. Allerdings in Nestnähe mit immer wachen Augen Richtung Stachelschweine.
Fressen und Stretching kann soooo anstrengend sein!
Zeit an Mama-Geiers Gefieder gekuschelt einzuschlummern.
Müde Familie Geier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen