Sonntag, 1. April 2012

Ei-Kontrolle

Nach einiger Zeit bin ich heute wieder kurz in den Duisburger Zoo gegangen, um nach dem Gänsegeier-Ei zu schauen. Zwar wird das Küken eher ein Ostergeier, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Kaum am Geiergehege angekommen, sah ich Mama-Geier über ihrem Ei stehen und sich wenige Sekunden später vorsichtig hinlegen, während Papa-Geier auf einem Stein sitzend seine Federn sortierte. Auch von den penetrant nervenden Perlhühnern, die von Mal zu Mal fetter und lauter werden, ließen die beiden sich nicht aus der Ruhe bringen.
Mama-Geier scheint die Brüterei langsam zu ermüden, das sie zwischen kurzen Nickerchen herzhaft gähnte und gelangweilt kleine Zweige im Nest hin und her zupfte. Wird Zeit, dass das Küken endlich schlüpft!
Nach einer Weile kam Papa-Geier zum Nest gelaufen, Mama-Geier stand auf und zeigte ihm kurz das prächtige Ei, bevor sie sich wieder hinhockte und Papa-Geier am Nest vorbei Richtung Futterplatz humpelte. Dort legte er sich schließlich gemütlich in die Sonne, während seine Partnerin fleißig weiterbrütete.
Die Besonderheit des Tages entdeckte ich bei den beiden ausquartierten Geiern. Der Imbiss ist mittlerweile fast fertig renoviert, so dass man von einer kleinen Terrasse aus ins Geier-Gehege blicken könnte - würden nicht Büsche den Blick auf den Lieblings-Sitzbaumstamm der Geier versperren. Aber nun zur Besonderheit: Im Gehege der beiden jüngeren Gänsegeier konnte ich doch tatsächlich ein Nest entdecken!!! Mit Ei!!! Von den Gänsegeiern aber weit und breit nichts zu sehen - sie saßen direkt am Zaun, versteckt hinter einer Hecke und sonnten sich. Für einen Moment war ich richtig geknickt, weil das Ei ja völlig schutzlos und unbeachtet dort lag, wahrscheinlich schon längst abgestorben... aber dann kam mir die Idee, dass das Nest samt Ei vielleicht einfach nur eine Attrappe ist, um die Geier zum Brüten zu animieren. Diese Vermutung wurde kurze Zeit später durch einen Tierpfleger bestätigt, das Ei ist künstlich! Und offenbar wird es von den Geiern noch in keinster Weise beachtet. Naja, sind wohl noch ein bisschen zu jung, die beiden, oder sie mögen sich einfach nicht!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen