Sonntag, 4. März 2012

Das Ei ist gelegt

Nach über einer Woche schmerzlichen Geier-Entzuges habe ich heute meine lieben Gänsegeier-Freunde im Duisburger Zoo besucht. Konnte es schließlich kaum erwarten zu sehen, ob die beiden mittlerweile wieder ein Ei gelegt haben.
Kaum am Gehege angekommen, sah ich Papa-Geier im Nest brüten, also eindeutiges Zeichen: Das Ei ist tatsächlich da!!!
Während ich also noch warte, ob ich einen Platzwechsel beobachten kann, kommt ein Tierpfleger vorbei, der mir bestätigt, dass das Ei bereits vor zwei oder drei Wochen gelegt wurde. Wenn alles gut geht, dann werde ich also in etwa fünf Wochen wieder eine Gänsegeier-Küken-Fotoserie starten können!!! Kann es kaum erwarten! ;-)
Nachdem zwei frische, fette Eisbeine in dem Gehege ausgelegt wurden, schlang sich Mama-Geier zusammen mit den Marabus den Schnabel voll, während Papa-Geier das Nest vor Stachelschweinen und weiteren Marabus verteidigte.Erst nach etwa einer Stunde hatte Mama-Geier genug gefuttert, den Schnabel ordentlich an einem Felsen gesäubert, die Federn zurecht gezupft und war bereit mit Papa-Geier den Platz zu tauschen. Genau in dem Moment wurde es um mich herum ärgerlicherweise so unruhig durch viel zu laute, gröhlende Besucher, dass die beiden Geier sichtlich erschreckt waren. Sie verließen beide das Nest und ließen das Ei für knapp eine Minute schutzlos zurück ;-( Schade, dass manche Besucher so wenig Rücksicht auf brütende Tiere nehmen! Zum Glück kam Mama-Geier aber bald kopfüber ins Nest zurück (niedliche, merkwürdige Pose), berührte ihr Ei zärtlich mit dem Schnabel, schob einige kleine Zweige im Nest an den richtigen Platz und brachte das Ei unter ihrem warmen Gefieder in Sicherheit. Nach einer Minute stand sie noch einmal auf und veränderte ihre Liegeposition auf dem Ei, bevor sie sich entspannte.Unterdessen flatterte Papa-Geier zum frischen Aas, um sich vollzuschlinge und ein paar Schlucke Wasser aus dem Teich zu trinken.
Natürlich besuchte ich auch die anderen beiden Gänsegeier, um deren Gehege herum kräftig gebaut wird, weil die Pommesbude abgerissen wurde. Sie saßen wie immer auf ihrem Baumstamm, der mittlerweile sehr abgewetzt ist.Durch meine Arbeit bei VulPro habe ich ja gelernt wie wichtig es ist, dass Geier raue Rinde auf ihren Sitzbalken haben. Ein schöner, neuer Sitzbalken wäre für die Duisburger Geier also nicht schlecht - auch wenn ich es ja irgendwie traurig finde, wenn ihre heißgeliebten Baumstämme ausgetauscht werden würden. Immerhin unternahmen die beiden Geier endlich wieder ein paar Flugversuche. Hätte es ihnen sehr gegönnt, wenn sie den Flug über den Zaun nun endlich geschafft hätten. Außerdem hätte mir das die Gelegenheit verschafft meine Geier-Einfangfähigkeiten weiter zu trainieren ;-)
Geier sind einfach toll und verbreiten super Laune!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen