Mittwoch, 29. Februar 2012

Ungeierhafte Mitbewohner von VulPro

Im Geier-Center VulPro haben, wie mehrfach erwähnt, nicht nur Geier ein schönes Zuhause gefunden. Daher werde ich euch kurz mal zeigen, mit wem ich sonst noch zusammen gewohnt habe ;-)
Da sind zunächst einige Hunde, die ich allerdings fotomäßig weitestgehend ignoriert habe. Ich hoffe sie mögen es mir verzeihen. Sie befanden sich die meiste Zeit im Haus bzw. Wohnbereich, wenn wir nicht gerade mit ihnen die Zäune des Centers abgelaufen sind.
In der Garage leben viele Mäuse in fünf Boxen, die sich fleißig vermehrt haben. Ich sollte wohl besser nicht erwähnen, dass sie wohl bald als gesunde Nahrung für hoffentlich viele, gierige Geierküken dienen werden...
Das sind allerdings die einzigen Tiere, die für die Geier und anderen Raubvögel getötet werden und auch nur, weil sie besonders nahrhaft für Jungtiere sind.
Dann sind da noch die Pferde, die ihren Stall direkt neben meinem Zimmer hatten, morgens freigelassen werden und den ganzen Tag im Center frei zwischen den Geiern rumlaufen können.Es gibt die Blessböcke, die je nach Laune entweder nahe des Geier-Restaurants oder ganz weit am anderen Ende des Centers grasen. Sie sind aber sehr scheu.
Im Haus lebten erst zwei und später drei graue Papageien, von denen einer eine Halskrause trägt, da er sich sonst sämtliche Federn ausgerupfen würde. Irgendwie gequält, aber niedlich. Bis auf den Frechling, der mir seinen Schnabel in den Fuß gehackt hatte...
In den Volieren draußen gibt es dann noch allerhand anderes Federvieh!
So teilt sich der halbblinde Ohrengeier seine Voliere mit einer bildhübschen Giant Eagle Owl, deren Augenaufschlag mit dem "rosa-farbenen Lidschatten" wirklich beneidenswert ist.
In einer Extra-Voliere leben zwei Bateleur Eagles, von denen man einen aus der Hand füttern kann. Man braucht ihm nur ein totes Küken hinzuhalten und schon ist man sein Freund!Außerdem gibt es noch eine große Voliere mit einer Spotted Eagle Owl, die immer nur unauffällig auf einem Eckbalken in luftiger Höhe saß. Außerdem wohnen in dieser Voliere noch ein Adler, ein Bussard, ein Milan... und manchmal fliegen auch kleine, wilde Raubvögel in die Voliere hinein. Ich habe sie zwar jeden Tag mit einem Haufen Küken versorgt, aber so richtig beschäftigt habe ich mich mit ihnen nicht. Sind halt keine Geier ;-) Daher kann ich jetzt auch nicht genau jeder Zeit seinem richtigen Namen zuordnen.
Sowieso gibt es sehr viele Milane im Geier-Center, die sich auf den Volieren und in den nahen Bäumen herumtreiben.Im Center stolziert auch ein prächtiger Hahn herum, der überall vergnügt im Dreck herum scharrt. Etwa zwei Wochen dauerte es, bis ich endlich seine fette Henne entdecken konnte, die sich bis dahin gut versteckt hielt.Die vielen kleinen, bunten Vögel waren meistens zu schnell oder zu weit weg, daher habe ich sie zwar bewundern können, aber kaum Fotos.
Natürlich sind da noch die beiden Dikkops Spotty und Speedy, die einem einfach ans Herz wachsen müssen. Noch immer hoffe ich jeden Morgen, dass einer der beiden vor meiner Zimmertür auf mich wartet ;-)
Naja, und zu guter Letzt gibt es noch anderes Getier wie diese Kobra, die nicht gerade im Center erwünscht ist. Von den schlimmsten Biestern, den geld-schwarzen (zum Glück NICHT haarigen) Riesenspinnen in der Geier-Einfangvoliere, habe ich allerdings keine Fotos gemacht...

3 Kommentare:

  1. Awwww, ich bin von der Milky Eagle Owl ganz verzueckt! Auf Deutsch heissen die Milchuhu oder Blassuhu (auf'm Schild hier im Zoo)... Wie huebsch die aussieht und ganz anders als die beiden hier, mit viel engerstehenden Augen. Ist es ein Weibchen? Sieht auf dem Fotos aus wie eins, gross und lang.

    AntwortenLöschen
  2. So hübsch, wie die Gute aussieht, und so perfekt wie der Lidschatten sitzt, kann es nur ein Weibchen sein! ;-) Hatte direkt weiter erzählt, dass die Milchuhus bei dir im Zoo auch direkt in Geier-Nähe leben! Die Tiere scheinen sich sehr gut zu verstehen.

    AntwortenLöschen
  3. Hmmmmmm, mein Buch sagt Bubo lacteus (Milchuhu) frisst Geiernestlinge... nicht nur manchmal, sondern als regulaere Beute. Ich finde das Interesse unserer beiden an der Hooded Vulture Familie gegenueber immer sehr bezeichnend.

    Eine der schoensten Eulenarten ueberhaupt...

    AntwortenLöschen