Sonntag, 26. Februar 2012

Unauffällige Palmgeier

In der Voliere des Andenkondors leben auch zwei Palmgeier, die unter allen Geiern von VulPro wirklich die mit Abstand unauffälligsten waren. Im Grunde habe ich sie die meiste Zeit des Tages nur auf einer schattigen Eck-Stange sitzen sehen. Wenn ich näher an die Voliere herangetreten bin, sind sie sofort ans andere Ende geflattert, um sich in Sicherheit zu bringen. Überhaupt sind sie sehr schreckhaft und gerieten sofort in Panik, sobald sich Menschen von beiden Seiten der Voliere näherten, weil sie dann ja nirgendwohin fliehen konnten. Keine Ahnung, was mit den beiden los ist. Am meisten hat mich gewundert, dass ich sie mit kleinen Küken füttern sollte. Eigentlich sind Palmgeier vegetarische Geier, die sich hauptsächlich von den Früchten der Öl- und Raphia-Palmen ernähren. Aber offenbar essen sie auch Krebse, kleine Fische, Heuschrecken und anderes Getier, hier eben auch Küken. Die Küken musste ich allerdings in luftiger Höhe auf eine Sitz-Stange legen, weil sich sonst der gefräßige Andenkondor sofort alles reingeschlungen hätte. Wie gut, dass ich die Eck-Stangen von draußen erreichen konnte, um die Küken abzulegen. In die Voliere selber hätte ich mich wie bereits erwähnt nämlich nicht getraut ;-)

2 Kommentare:

  1. Hallo Bettina,

    wir lesen schon seit langem Deinen Blog und sind begeistert ! Die Berichterstattung aus Südafrika war echt klasse, so viele Erlebnisse mit den Geiern und so tolle Fotos...
    Mach weiter so !

    Grüße Thorsten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Thorsten,
    freut mich, dass euch mein Blog gefällt! Ich werde in den nächsten Tagen sicherlich noch einige Infos und Bilder ergänzen, weil ich mich einfach nicht unter allen tausenden entscheiden kann ;-) Die prächtigen Geier können gar nicht oft genug beschwärmt werden!
    Viele Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen