Dienstag, 14. Februar 2012

Ein Tag im (Geier-)Restaurant

Gestern habe ich den Großteil des Tages im Geierrestaurant von VulPro verbracht. Zunächst vom Beobachtungsposten aus, später einfach nur aus dem Schatten, weil die vielen Kapgeier so ins Fressen vertieft waren, dass sie sich gar nicht gestört gefühlt haben. Ein herrlicher Anblick, wie nach und nach bestimmt 40 Geier zunächst am Himmel kreisten und dann punktgenau herabsegelten. Zuerst Fahrwerke ausgefahren, Flügel gerichtet, runter und kurz vor der Landung Flügel „aufrecht“ gestellt und sanft abgesetzt. Da könnte ich stundenlang bei zu schauen – was ich ja auch gemacht habe. Zweimal wurde es den Geiern offenbar zu heiß, denn sie hoppelten alle hintereinander weg in den Schatten eines Baumes. Eine Weile später ging es dann zurück zum Aas, während weitere Geier kamen und gingen. Manchmal hat sich auch eine ganze Schar Geier nach und nach in Bewegung gesetzt und ist über die Wiese davon geflattert, nur um in einiger Entfernung elegante Kreise zu ziehen…. Ein wunderschöner, majestätischer Anblick, den man einfach selber erlebt haben sollte!!! Ich kann diese Momente gar nicht richtig in Worte fassen, deshalb lasse ich lieber Bilder sprechen. Hin und wieder brauche ich übrigens selber frisches Aas, daher ging es für mich abends auch ins Restaurant ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen