Montag, 10. Oktober 2011

Eifersüchteleien

Auf einer wunderschönen Rundfahrt bei sonnigem Wetter führte mich mein Weg heute in den Neuwieder Zoo, den ich bisher nur einmal im Winter bei Knie-hohem Schnee besucht hatte. Ein Zoobewohner hat mich offenbar sofort wiedererkannt, denn bereits nach kurzer Zeit wurde ich von einem riesigen Uhu angefaucht, der mich schon damals argwöhnisch gemustert hatte. So hübsch das Powerweib auch ausschaut, so eifersüchtig plusterte sie sich auf, fauchte mich mit groß aufgerissenen Augen und gesenktem Schnabel an und machte anschließend laute Klackgeräusche, die irgendwo aus Schnabel und Kehle zu kommen schienen. Richtig beeindruckend!!! In großem Bogen umging ich ihre Voliere und besuchte lieber die beiden friedlichen Gänsegeier.
Die beiden Gänsegeier waren allerdings sehr träge und saßen bis auf zwei Flüge quer durch die Voliere nur rum. Vielleicht waren sie auch einfach nur eingeschüchtert durch die scharfen Walnuss-Geschosse, die auf und um die Geier-Voliere herum niedergingen. Ganz schön schmerzhaft, wenn man so einen Streifschuss ohne Vorwarnung in die Magengegend bekommt :o/
In der Nähe der Geier-Voliere befindet sich eine gemütliche Holzhütte, auf deren Terasse man gemütlich in der Sonne sitzen und eine herrliche Aussicht genießen kann - nicht nur auf die Gänsegeier ;o)Zwischendurch befasste sich einer der beiden Gänsegeier sehr ausgiebig mit seiner Federpflege!

Dabei machte er so laute Zupfgeräusche, dass ich schon befürchtete er würde sich die Federn büschelweise rausrupfen. Aber alles ging gut!
Nahe des Ausganges befindet sich noch ein Freigehege mit zwei Marabus, die durch hohe Brennnesseln stolzierten, ohne mit dem Schnabel zu zucken. Es sah fast so aus, als würden sie bereits Nistmaterial zusammensuchen, denn einer hatte zwischenzeitlich den Schnabel voller kleiner Zweige. Ein Nest war allerdings nicht zu erkennen oder es war sehr gut versteckt.
Es befindet sich sogar ein kleines Quiz am Zaun des Marabu-Geheges, das Marabus und Gänsegeier in Verbindung bringt...
...und zeigt, dass Marabus eben nur Special Guests in meinem Geier-Blog sind, denn die richtige Antwort lautet (leider): Storch!

1 Kommentar:

  1. Hach naja, wenn man sich Neuweltgeier als aasfressende Stoerche und Altweltgeier als aasfressende Adler vorstellt, und noch unter Ruehren zwei gehaeufte Teeloeffel Fantasie und nen grossen Schuss Geierbegeisterung dazugibt, dann geht das mit dem Marabu im Geierblog schon durch. Zudem ueberlappen sich Lebensweise und -raum ja haeufig.

    Beste Gruesse, K

    AntwortenLöschen