Dienstag, 4. Oktober 2011

Betty ist frei!!!

Gestern Abend bekam ich endlich die Bestätigung: Meine süße Patengeierin "Betty" ist frei!!!
Nach ihrer Rettung am 27.07.2010 (siehe Blogbeitrag) wurde Gänsegeierin "Betty" über 14 Monate im kroatischen Eko-Centar Caput Insulae Beli aufgepäppelt, bevor sie vergangenen Samstag (01.10.2011) endlich ausgewildert wurde! Einen Tag vorher musste sie leider die Prozedur des Einfangens über sich ergehen lassen, die für die armen Geier alles andere als stressfrei abläuft. Sei es, dass "Betty" noch immer sehr schüchtern oder besonders schlau war, jedenfalls ließ sie sich als erste einfangen - und konnte damit wildem Aufschrecken und mit riesigem Schmetterlingsnetz Gejage entgehen ;o)
Auf dem Foto hier ist "Betty" mit Vesna, der Vize-Chefin des Eko-Centar Caput Insulae Beli, und dem langjährig fest Angestellten Bonk zu sehen.
Als am Samstag dann endlich die Tore der Voliere geöffnet wurden, hatte es "Betty" nicht ganz so eilig und ließ anderen Gänsegeiern den Vorflug. Nachdem sie sich in die Lüfte schwang, ließ sie sich etwa eine Stunde lang auf dem Dach der Pansion Tramontana nieder, die direkt neben dem Eko-Centar gelegen ist. Dann aber flog sie auf und davon, sehr elegant und sehr hoch, über die Berge von Cres...
"Betty", ich wünsche dir und den anderen ausgewilderten Gänsegeiern alles Glück der Welt und hoffe, dass ihr euren Platz im Leben in Freiheit finden werden!!! Und in ein paar Jahren ganz viele Geier-Küken zur Welt bringen könnt, um eure Art und eure Kolonie zu erhalten!!! Schnabel weg von vergiftetem Aas, große Bögen um Hochspannungsleitungen und Windkraftanlagen und wenn einer eurer Artgenossen ins Meer gestürzt ist, lautstark um Hilfe krächzen!!! Alles, alles Gute!!! ;o)

Falls irgendwer einen Gänsegeier mit der Markierung "CFJ" an der linken Kralle entdeckt (weiße Schrift auf grünem Ring), dann bitte Info an mich und das Eko-Centar Caput Insulae Beli!!! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen