Freitag, 7. Oktober 2011

Avifauna Vogelpark I

Im Rahmen des "International Vulture Awareness Day 2011" hatte ich zum ersten Mal vom niederländischen "Avifauna Vogelpark" in Alphen aan den Rijn gelesen, der den Weltgeiertag mit großem Showprogramm gebührend feiern wollte. Bei der späteren Fotoserie auf Facebook stellte ich dann fest, dass Avifauna offenbar eine ganze Horde hübscher Sperbergeier beherbergt. Spätestens in diesem Moment fiel der Entschluss: Da muss ich hin!!!
Vor zwei Tagen war es dann so weit, auf zu den Geiern:
Die Geiervoliere ist im Park sehr zentral gelegen, so dass man immer wieder (un)absichtlich dran vorbeikommen kann ;o) Und schon auf den ersten Blick wurde mir klar: Eine "Horde" Sperbergeier ist deutlich untertrieben, in der Voliere lebt eine ganze Kolonie!!! Insgesamt konnte ich 20 Sperbergeier, 2 Weißkopfgeier und einen Gänsegeier zählen, wobei ich heute festgestellt habe, dass sich offenbar Sperbergeier Nummer 21 erfolgreich vor mir versteckt hatte. Traumhaft!!! So viele Geier auf einem Haufen!!!Bis zu 10 Geier saßen auf einem Holzbalken unter der Decke der Voliere, etwas oberhalb der Schautafeln, die an der Voliere befestigt waren. Von dort aus konnten die Geier mit mächtigen Flügelschlägen elegant quer durch die ganze Voliere flattern, an deren Ende sich versteckte Nistplätze und einige Bäume befinden. Aufgrund der Vielzahl schöner Geierfotos konnte ich mich mal wieder nicht auf eine kleinere Auswahl festlegen... daher zunächst einige Bilder der Sperbergeier. Berichte über die anderen Geierarten im Avifauna Vogelpark folgen in Kürze.
Bei diesem Prachtkerl hier handelt es sich offenbar um den jüngsten Sperbergeier der Voliere, vielleicht erst 2011 geboren? Seine Halskrause ähnelt eher einzelnen Federn und ist noch sehr dunkel. Auch sein Gefieder wirkt dunkler als das der anderen Geier.
Anhand der "federigen" und noch etwas dunkleren Halskrause kann man bei diesem Geier hier sehr schön erkennen, dass es sich um einen mitteljungen (ersten wenige Jahre alten?) Sperbergeier handelt.Während die erwachsenen, alten Sperbergeier eine durchgängig flaumige, strahlend weiße Halskrause aufweisen:Wirklich prachtvolle Tiere!!!Der Junggeier ließ sich zwischendurch sogar beim Trinken beobachten: Kopf runter zum Wasser, Wasser in den Schnabel... ... und dann Kopf ganz weit nach oben strecken, damit das Wasser die Kehle runterrinnen kann ;o) Die für Geier so übliche Federpflege darf natürlich auch nicht fehlen:Ein saftiges Aas hack konnte ich im Rahmen meines Besuches im Vogelpark leider nicht mitverfolgen. In der Voliere lagen aber einige taubenähnliche Flügel herum. Fragt sich, ob das ihre Nahrung war, oder nur ein fehlgeleiteter Besucher in der Voliere, der diesen Besuch bitte bereuen dürfte ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen