Samstag, 17. September 2011

Sekretäre im Allwetterzoo Münster

Wie bereits erwähnt teilen sich im Allwetterzoo Münster acht Gänsegeier, zwei Mönchsgeier und ein Sekretärpärchen eine große Geiervoliere.
Da mir Sekretäre meistens nicht so gut vor die Linse laufen, konnte ich mich einfach nicht auf eine kleinere Bilderauswahl beschränken. Die Langbeine sind einfach zu prachtvoll! Im Vergleich zu den Gänsegeiern und Mönchsgeiern war einer der Sekretäre ziemlich rastlos auf den Beinen und lief pausenlos kreuz und quer durch die Voliere. Der andere stand ziemlich lange nahe des Gitters und ließ sich aus wenigen Zentimetern geduldig bewundern. Später stellte er sich dann ganz nah an die Wand unterhalb der Geierbrutplätze und schien ziemlich eingeschüchtert und in sich gekehrt.Beim Baden konnte ich die Sekretäre nicht beobachten, aber einer lief zumindest hin und wieder ein paar Schritte durch den Pool. Seine Federn pflegte er aber ebenso gründlich wie die Geier. Und auch das entspannte in der Sonne liegen durfte nicht fehlen!Wenn sich die Sekretäre beobachtet fühlen, dann glubschen sie auch mal ziemlich eigenartig zurück und verrenken sich halb den Hals ;-)Im April 2010 (siehe Blogartikel) hatte ich die beiden Sekretäre dabei beobachten können, wie sie Unmengen Nistmaterial sammelten und auf ein Nest in einer großen Tanne brachten. Diesmal trug nur ein Sekretär zeitweise Stöckchen mit sicher herum, legte sie allerdings an keinen speziellen Platz. Erst später sah ich, wie er sich gemütlich in ein flaches Nest in einer Ecke der Voliere stellte und es zu beschützen schien. Das Nest sieht allerdings noch eher unspektakulär aus, es befindet sich sicherlich noch im Bau ;-)
Außerdem konnte ich noch etwas sehr Merkwürdiges beobachten: Einige Male stellte sich ein Sekretär mit nach vorne gebeugtem Körper hin, als würde er einen Buckel machen. Zuerst dachte ich er würde ein Bein gähnend nach hinten strecken, wie ich es manchmal bei Gänsegeiern beobachten konnte. Aber beide Beine blieben auf dem Boden. Kurz darauf schüttelte der Sekretär den ganzen Körper "leicht" durch, dabei erklang ein eigenartiges Rasseln. Meine Vermutung, er würde einfach angestrengt verdauen, bestätigte sich nicht, denn es kam nichts raus. Wer also eine Idee hat, welchen tieferen Sinn dieses Verhalten hat, der möge sich bitte bei mir melden!
Und weil die Vögel so schön sind, hier noch ein paar weitere Bilder:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen