Sonntag, 1. Mai 2011

Love is in the air

Auf der Rückfahrt meines Besuches im Solinger Vogel- und Tierpark Anfang April machte ich noch spontan einen Zwischenstopp im Wuppertaler Zoo, weil ich diesen das letzte Mal bei leider ziemlich ungemütlichem Wetter besucht hatte.
Kaum an der großen Mönchsgeier-Voliere angekommen war klar: Love is in the air!!!
Die beiden Mönchsgeier saßen zunächst gemütlich im Nest und schauten immer wieder nach unten, als hätten sie ein Ei oder Küken unterm Gefieder liegen.Da sich das Nest in etwa 2 Metern Höhe befindet, konnte ich es leider nicht erkennen. Eine Antwort auf meine Anfrage an den Zoo steht noch aus.
Nach einem kleinen Ausflug aus dem Nest, kam der (vermutliche) Geiermann zu seiner Frau zurück und dann ging es los: Ein absolut zärtliches, liebevolles Gekuschel. Sowas habe ich unter Geiern noch nicht gesehen!!!
Verliebte Blicke,......zärtliches Geschnäbel......und viele Kuscheleinheiten!Aber nicht nur bei dem Mönchsgeier-Pärchen sprühten die Funken, sondern auch bei dem Bartgeier-Pärchen, dass in einem anderen Teil des Zoos untergebracht ist.
Während sie zunächst noch einen halben Meter voneinander entfernt auf einem dicken Zweig saßen,rückten das Männchen schon kurze Zeit später immer näher an sein Weibchen heran, spitzte den Schnabel für ein kleines Küsschenund rückte noch näher,bis sie Feder an Feder nebeneinander saßen und kuschelten.Wirklich ein süßer Anblick!!! Können wir nur hoffen, dass so viele Zärtlichkeiten auch zu gesundem Nachwuchs führen ;-) Schließlich unterstützt der Wuppertaler Zoo sowohl mit seinen Mönchsgeier- als auch mit seinen Bartgeier-Nachzuchten Auswilderungsprojekte, wie sie auf verschiedenen Hinweisschildern und Schautafeln vorgestellt werden.Leider waren die Info-Flyer am Tag meines Besuches vergriffen. Wer also einen erbeuten kann, immer her damit ;-)
Natürlich werde ich das Brutgeschehen im Wuppertaler Zoo auch weiterhin im Auge behaltenund hoffen bald Infos aus erster Hand zu bekommen.

1 Kommentar:

  1. Awwww :)

    Ich wette ne fette weisse Futterratte auf ein Ei unter dem Moench im ersten Bild links.
    Sind schon 55 Tage rum? Vielleicht ist's auch schon ein Kueken, denn die Wuppertaler sind haeufiger recht frueh dran... (andereseits, wuesste man dann wahrschienlich schon was).

    Ja ja, so sind sie, die Moenche... verschmuste Sensibelchen in Uebergroesse... und absolut bezaubernd im Umgang miteinander, wenn sie verliebt sind.

    AntwortenLöschen