Donnerstag, 14. April 2011

Neuigkeiten aus dem Allwetterzoo Münster

Bereits im Frühjahr 2010 hatte ich von meinem Besuch im schönen Allwetterzoo Münster berichtet. Dort sind in einer großen Gemeinschafts-Voliere viele Gänsegeier, Mönchsgeier und Sekretäre beheimatet, die mehrere Paare gebildet haben. Wie schon im letzten Jahr habe ich auch heute auf meine Anfrage bei der Pressestelle des Zoos eine sofortige, sehr nette Antwort und Informationen zum Brutverhalten der Geier erhalten. 2010 sind in Münster zwei Gänsegeier-Küken herangewachsen, die sich auch heute noch im Allwetterzoo befinden. Netterweise wurden mir auch direkt Fotos der Junggeier zur Verfügung gestellt!

© Allwetterzoo Münster


Auch dieses Jahr brüten wieder zwei Gänsegeier-Pärchen, Eier sind gelegt und einem erneuten Bruterfolg kann optimistisch entgegengesehen werden. ;-)


Im Februar ist ein neues Mönchsgeier-Zuchtpaar aus Italien in den Allwetterzoo Münster gezogen und hat direkt mit dem Brüten begonnen. Allerdings haben sie für ihren Horstbau den Boden nahe dem Gitter der Voliere bevorzugt, statt den geschützten höherer gelegenen Brutplatz. Wollen wir abwarten, ob es direkt beim ersten Anlauf mit dem Nachwuchs klappt in der neuen Heimat.


Mit seinen künftigen Nachzuchten wird der Allwetterzoo übrigens das Auswilderungsprojekt "Recovery of the Populations of Large European Vultures in Bulgaria" der "Green Balkans"-Organisation unterstützen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in Kroatien bereits von diesem Projekt gehört habe. Jetzt muss ich mich aber selber erstmal schlauer machen, aber ich werde mit Sicherheit bald darüber berichten.


Vielen herzlichen Dank an den Allwetterzoo Münster für all diese interessanten Infos aus erster Hand!!!

2 Kommentare:

  1. Hi, hab per Zufall deinen Blog gefunden. Schön zu sehen, dass sich noch andere für Geier interessieren :-)

    AntwortenLöschen
  2. Geier sind einfach wunderbare Tiere!!! Und es ist immer wieder schön zu lesen, dass ich offenbar nicht die einzige bin, die ihre Faszination für Geier entdeckt hat ;-)

    AntwortenLöschen