Mittwoch, 20. April 2011

Gänsegeierküken "Beli"

Gestern früh erhielt ich eine wunderbare Nachricht aus dem Tierpark Nordhorn:
Am 13.04.2011 ist das Gänsegeierküken geschlüpft!!! :-)
Laut Tierpfleger bei meinem letzten Besuch sollte es ja erst im Mai soweit sein, aber offenbar ein Missverständnis, denn das Gänsegeierküken kam nach genau 52 Bruttagen zu Welt.
Letztes Jahr hatte ich aufgrund meiner frisch abgeschlossenen Patenschaft die große Ehre das Gänsegeierküken 2010 benennen zu dürfen. Damals hatte ich den Namen "Lucky" vorgeschlagen, weil es immer wieder ein wahnsinns Glück ist, wenn ein Gänsegeierküken im Zoo geboren wird. Leider starb Lucky nach etwa einem halben Jahr überraschend - Bericht siehe Geier-Archiv November 2010 :-(
Als Trost durfte ich dieses Jahr wieder einen neutralen Namen für das neue Gänsegeierküken vorschlagen. Einen neutralen Namen deshalb, weil man bei Gänsegeiern das Geschlecht nicht erkennen kann. Erst mit einer Blut- oder Federprobe könnte man das Geschlecht genetisch bestimmen, aber das ist bei so einem Winzling natürlich erstmal nicht möglich.
Aufgrund meiner tollen fünf Wochen im Gänsegeier-Paradies Eko-Centar Caput Insulae Beli auf der kroatischen Insel Cres letztes Jahr kam ich auf den Namen "Beli". Im Eko-Centar werden seit Jahren verletzte Gänsegeier gerettet, aufgepäppelt und nach einem Jahr wieder ausgewildelt. Außerdem werden die in Kroatien (vor allem auf der Insel Cres) wild lebenden Gänsegeier gezählt, beobachtet, Jungtiere beringt und insgesamt sehr viel für den Schutz dieser wunderschönen Geier-Art getan. Gänsegeier in Europa sind akut vom Aussterben bedroht und somit trägt das Eko-Centar mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Erhalt dieser Tierart bei. Das Eko-Centar hat mich mit seiner liebevollen Geier-Pflege und der tollen Aufklärungsarbeit so begeistert, dass ich gerne überall, länderübergreifend auf dieses Eko-Centar aufmerksam machen möchte. Nicht nur die geretteten Geier, sondern auch die vier alteingesessenen Geier fühlen sich im Eko-Centar sichtlich wohl, so dass der Name "Beli" für mich immer in Verbindung mit prachtvollen, glücklichen Gänsegeiern stehen wird. Daher fand ich den Namen auch passend für den kleinen Krummschnabel in Nordhorn.
Der Tierpark Nordhorn offensichtlich auch, denn er hat den Namen bereits offiziell verkündet.
Noch einmal herzlichen Dank an den Tierpark Nordhorn für die große Ehre wieder ein Gänsegeierküken benennen zu dürfen!!!
Wie schon im letzten Jahr wird übrigens auch diesmal wieder eine Kamera montiert, die den Besuchern einen Blick ins Nest und auf das Gänsegeierküken ermöglicht.

2 Kommentare:

  1. Ja wie denn, kein Foto vom Babygeier? :P Hehe

    Glueckwunsch zum zweiten Kueken... ein bisschen unfair diese Verteilung der Geierjungen, aber trotzdem ich freu mich mal mit :)

    "Beli" ist uebrigens auch der Name mehrerer mythologischer Wesen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Beli_Mawr und http://de.wikipedia.org/wiki/Beli_%28Riese%29). Sehr gute Wahl!

    Beste Gruesse, K

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Bericht. Halte mich hier gerade auf und war vor einigen Tagen in Beli, zum mehreren Mal. Beli und auch Orlec sind immer wieder schöne Plätze, wegen der Geier, die dort leben!

    Thomas Gotthal
    http://gesichtspunkte,de

    AntwortenLöschen