Mittwoch, 28. Juli 2010

Urlaub unter Geiern - Griffon Watching II

Heute Morgen ging es bereits um 4:30 Uhr zu den Gänsegeier-Klippen Kruna, nachdem wir letztens doch etwas zu spät waren und die Sonne schon langsam aufging. Gähn, aber was tut man nicht alles für seine geliebten Flattermänner!? Anfangs war es sehr dunkel, der Vollmond schien und wir konnten viele Sterne sehen.
Dazu die Lichter der Insel Krk auf der anderen Seite des "Meeres", der Schein der sich ankündigenden Sonne, das Meeresrauschen und hin und wieder ein lustiges Määääh von Phantomschafen, die man hier wesentlich häufiger hört als dass man sie sieht.... Ein herrlicher Ort! Gegen 5:15 Uhr wurde es etwas heller, so dass wir Teleskop und Fernrohr zücken konnten und schon bald die ersten beiden Geier entdeckt haben.
Zugegeben, es blieben auch die einzigen Geier waehrend der 3 Stunden, die wir Ausschau hielten. Aber das war vorauszusehen, weil auf dieser Klippe nur vier Junggeier geschlüpft sind und davon bereits zwei bei uns im Center gelandet sind. Also ein gutes Zeichen, dass es den beiden anderen nach wie vor gut geht. Die Eltern haben wir nicht gesehen. Entweder waren sie gut versteckt oder bereits im Dunkeln ausgeflogen. Die beiden Junggeier blieben die ganze Zeit auf ihren Bäumen sitzen und reinigten sich nur hin und wieder die Federn. Ansonsten genossen sie die aufgehende Sonne und waren durch das Teleskop sehr schön zu beobachten.
Heute müssen wir noch einmal besonders darauf achten, ob Junggeier "Betty" endlich anfängt zu fressen. Gestern nagte sie nur an alten Knochen herum, an denen nicht mehr viel Essbares gehangen haben könnte. Es war ziemlich traurig zu sehen, wie sie sich den ganzen Tag von den anderen distanziert hatte, entweder in der Ecke auf einem Baumstamm saß oder hektisch auf einem Holzplateau von rechts nach links und hin und her gerannt ist... Aber wenn erstmal das nächste saftige Schaf in der Voliere liegt, dann wird sie schon ihren Schnabel reinhacken. Aas hack!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen