Dienstag, 27. Juli 2010

Urlaub unter Geiern - erneut Geier gerettet!!!

Gegen 11 Uhr ging die Aufregung los: Abgestürzter Gänsegeier gesichtet!
Netterweise durfte ich mit dem Rettungstrupp rausfahren und helfen den Junggeier einzusammeln. Er ist hier an den Brutklippen Kruna nahes des Strandes ins Meer gestürzt und wurde von einem Fischer auf die Klippen getrieben. Dort konnte er an Land klettern, musste aber dennoch von uns eingesammelt werden.



Also fuhren wir mit dem Boot raus, näherten uns leise den Klippen. Einer sprang raus und versuchte den verängstigten, patschnassen Geier mit einer Decke einzufangen. Um ihn weiter zu entkräften, wird er oft leider nochmal ins Meer getrieben, dann lässt er sich leichter fangen.



Nach wenigen Minuten konnte er mit der Decke "eingefangen" werden und wurde daraufhin im Klammergriff festgehalten.






An Bord des Bootes wurde er in einen stabilen Jutesack gesteckt und mit kleinen Streicheleinheiten beruhigt.


Im Hafen angekommen wurde er dann ins Auto verfrachtet und zum Center zurückgebracht. Dort wurde er hinter die Kulissen der Voliere gebracht und wir versuchten ihn mit Fleischhäppchen zu füttern. Leider fing er noch nichtmal an zu fressen, als wir ihm das Fleisch sogar in den Schnabel stopften.
Auch das frische Wasser aus einer Plastikflasche wollte er nicht haben.
Das ist wohl recht ungewöhnlich, so dass wir ihn einen Tag in Quarantäne stecken wollten. Aus welchem Grund auch immer war die Tür zur Voliere plötzlich offen und der Geier ist zu seinen Kollegen entflohen.

Die Geier bekamen also ein neues, frisches Schaf und für die nächsten Stunden beobachtete ich den Neuling mit der Markierung "CFJ". Ich habe übrigens angekündigt, dass ich ihn adoptieren werde, wenn hier Ruhe eingekehrt ist. Daher hat der Geier auch den Namen "Betty" bekommen. YIPPIE! Darauf habe ich gewartet: An eine Geierrettung teilnehmen und den Flattermann anschließend adoptieren zu können.
Die anderen Geier waren ziemlich satt, so dass nur der afrikanische Geier seinen Schnabel ins Schaf hackte. Der Frischling näherte sich dem Fressen dreimal sehr interessiert und hungrig, fing aber leider nicht an zu fressen, sondern zog sich wieder in seine Ecke zurück. Auch Stunden später ist das Schaf noch weitestgehend unangerührt. Wir werden ihn aber weiterhin im Auge behalten.
Der Junggeier, von dem ich letztens berichtet hatte, hat übrigens später doch noch angefangen zu fressen. Die anderen Geier waren schon sehr satt, so dass sie ihn in Ruhe ließen. Und wenn sie ihm doch zu nahe kamen, dann hat er sich gut fauchend und schnabelausholend gewehrt! Das ist natürlich sehr gut, denn jeder junge Geier muss lernen sich durchzusetzen und seinen Teil des Fressens zu bekommen. Ich bin sicher, dass "Betty" das auch bald lernen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen