Freitag, 2. Juli 2010

Andenkondor-Infos aus erster Hand

Nach meiner Anfrage bezüglich offizieller Anzahl und Artenvielfalt der Geier im Tiergarten Nürnberg erhielt ich bereits zwei Tage später eine sehr freundliche Antwort mit interessanten Informationen: Es gibt nämlich nicht nur das Andenkondor-Mädchen Maya, sondern auch einen Andenkondor-Jungen Jonny Junior („JJ“)!!!
Aber vorab eine kurze Zusammenfassung: Im Tiergarten Nürnberg befinden sich zur Zeit sechs Andenkondore, zwei Männchen, zwei Weibchen und zwei Jungtiere. Außerdem ein weiblicher und ein männlicher Schneegeier sowie ein männlicher und zwei weibliche Schmutzgeier. Die Schmutzgeier müssen wohl leider an mir vorbei geflogen sein, habe sie nämlich bei meinem Besuch nicht entdecken könne. Dafür habe ich aber den Bartgeier gesehen, zu dem ich keine weiteren Infos erhalten habe. Jungtiere werden leider immer an andere Zoos weitergegeben, es sei denn der Nachwuchs wird für den Nürnberger Bestand gebraucht.
Wie bereits erwähnt schlüpfte die kleine Andenkondorin Maya am 23. Mai 2009. Sie stammt von einem im Jahr 1989 im Tiergarten Nürnberg geborenen Weibchen und einem 1986 im Zoo Berlin geborenen Männchen ab, die im Jahr 1992 in Nürnberg verpaart wurden. Damit bildet sie die zweite Andenkondor-Generation im Tiergarten! Hervorzuheben ist, dass beide Elternteile Handaufzuchten sind. Dennoch haben sie ihr Junges vorbildlich aufgezogen, behütet und gepflegt!!! Das Weibchen wurde damals mit einem Spiegel am Nest aufgezogen, damit es nicht auf den Menschen geprägt wird, sondern immer einen „Artgenossen“ in der Nähe hat. Sehr wahrscheinlich ist dies einer der Gründe, weshalb die beiden handaufgezogenen Andenkondore keine Verhaltensdefizite im Umgang mit ihrem Jungen zeigten.
Der Andenkondor-Junge Jonny Junior hackte sich am 09. Juni 2009 durch die Schale seines Eies und ist der stolze Nachwuchs des 47-jährigen Andenkondor-Papas Jonny und seiner 33-jährigen Andenkondor-Mama. Die beiden hatten bereits 1984 ihren ersten Nachwuchs erfolgreich aufgezogen. Leider stritten sich die beiden in den Folgejahren so sehr um das Brutgeschäft, dass ihre Eier aus Sicherheitsgründen zur Bebrütung und Aufzucht in die Obhut der Pfleger übergeben wurden. Umso schöner, dass sie nach 15 Jahren nun endlich wieder ein Junges gemeinsam erfolgreich aufgezogen haben.
Mittlerweile hat der Tiergarten Nürnberg bereits zwölf Andenkondore nachgezüchtet und damit wesentlich zum Aufbau der Population im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) beigetragen!

© Tiergarten Nürnberg (Andenkondor-Mama mit hübschem Nachwuchs)

Ein weiteres Foto von beiden Andenkondor-Winzlingen findet ihr unter folgendem Link:
http://www.tiergarten.nuernberg.de/v04/News-single.199+M52f64b815c0.0.html?&L=0

Vielen herzlichen Dank an den Tiergarten Nürnberg für Infos und Fotomaterial!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen