Mittwoch, 19. Mai 2010

Gänsegeierküken Lucky

Wie bereits in meinem April-Artikel „Piep-Show bei Familie Geier“ berichtet, wurde Anfang April ein kleines, wunderschönes Gänsegeierküken im Tierpark Nordhorn geboren. Natürlich bin ich sofort hingefahren, um mir den Winzling und damit das erste Gänsegeierküken meines Lebens, selber anschauen zu können. Ein toller Anblick bot sich mir vor dem Live-Monitor, als die Geiereltern sich in ihrem Nest erhoben und den Blick auf das kleine Gänsegeierküken freigaben. Zur Feier des Tages hatte ich direkt eine Gänsegeier-Patenschaft beantragt. Die Patenurkunde traf etwa eine Woche später bei mir zu Hause ein, zusammen mit einem sehr netten Schreiben und einigen Info-Broschüren über den Tierpark Nordhorn. Endgültig begeistert war ich in dem Moment, als ich gelesen hatte, dass ICH dem Gänsegeierküken einen Namen geben darf! Was für eine große Ehre!!!
Eine Geschlechtsbestimmung erfolgt bei Geiern mittels Federkielprobe, indem dem Geier eine Feder rausgerupft und untersucht wird. Da die kleinen, nackten Geierküken allerdings in den ersten Wochen nach ihrer Geburt noch nicht über ein ähnlich prächtiges Federkleid wie ihr Eltern verfügen, kann die Geschlechtsbestimmung erst nach etwa zwei Monaten erfolgen. Aus diesem Grunde war ein geschlechts-neutraler Name für das Gänsegeierküken erwünscht. Schwierig, schwierig. Spontan überlegte ich mir, dass der Name mit „L“ beginnen sollte, damit er zum Namen der Geier-Mama „Lisa“ passt. Gänsegeierküken schlüpfen recht selten in Zoos und oft überleben sie die ersten Tage nicht. Im Tierpark Nordhorn ist dieses Gänsegeierküken erst die 3. erfolgreiche Naturbrut. Da ein gesundes Gänsegeierküken also ein riesiges Glück für Geier-Eltern, Tierpark und Besucher ist, entschied ich mich für den Namen „Lucky“.
Am Telefon fand dieser Namensvorschlag direkt großen Anklang und nach wenigen Tagen gaben auch die Tierpfleger ihr okay. Damit steht fest, dass der kleine Gänsegeier bzw. die kleine Gänsegeierin von nun an Lucky genannt wird. Und ich kann es kaum erwarten Lucky endlich wieder zu sehen!
Lucky wurde übrigens sogar bereits in der aktuellen Pressemeldung des Tierpark Nordhorns namentlich erwähnt:

http://www.tierpark-nordhorn.de/index.php?id=762&contUid=0#c1804

Natürlich ist die Ehre der Geierküken-Benennung das Highlight meiner Patenschaft.
Aber auch sonst kann ich eine Tierpatenschaft im Tierpark Nordhorn nur jedem ans Herz legen: Die Preise sind im Vergleich zu vielen großen Zoos sehr günstig, die Bearbeitung erfolgt schnell und das Beste: Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und beantwortet geduldig alle Fragen rund um das Patentier und den Tierpark!!! Außerdem ist die Patenschaft von der Steuer absetzbar, es besteht die Möglichkeit einer namentlichen Erwähnung an der Patentafel im Tierpark und einmal im Jahr findet ein großes Tierpatentreffen statt (dieses Jahr am 18.06.2010, wo ich leider nicht dran teilnehmen kann).
Warum also nicht schon bald einen Ausflug nach Nordhorn planen, den schönen Tierpark kennenlernen und durch eine Tierpatenschaft unterstützen!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen