Mittwoch, 24. März 2010

Bartgeier-Ausstellung im Tierpark Goldau

Direkt neben der Schauvoliere der Bartgeier im Tierpark Goldau befindet sich in einem Anbau eine im Jahr 2005 komplett erneuerte Bartgeier-Ausstellung.


An der Außenwand kann man zunächst die Flügelspannweite von Bartgeier, Steinadler, Kohlrabe und Alpendohle im direkten Vergleich sehen.

Außerdem gibt es eine große Anzeigetafel, auf der markiert ist, wo in den Alpen Bartgeier beobachtet wurden und werden.

In dem Ausstellungsraum selber fällt dem Besucher sofort ein ausgestopftes Exemplar eines Bartgeiers in einer Glasvitrine ins Auge. Zwar finde ich prinzipiell Tierpräparate nicht sonderlich toll, aber in diesem Fall hilft es die feinen Gesichts- und Schnabelzüge des Geiers genauer anschauen zu können. An die lebenden Exemplare kommt man ja leider nicht so nah heran.

Unter der Decke hängt eine grobe Bartgeier-Nachbildung, bei der die enorme Spannweite der Geier deutlich wird.

An den Wänden des Ausstellungsraumes sind acht Info-Tafeln angebracht, die dem Besucher in Wort und Bild wichtige Details zu den Bartgeiern und dem Zucht- und Auswilderungsprogramm des Tierparks Goldau aufzeigen. Die Hauptthemen der Info-Tafeln sind:


Für einen kleinen (oder auch größeren) „rollenden Beitrag“ zur Unterstützung der Bartgeier-Zucht und -Pflege steht in der Ausstellung eine große Spendenbox bereit. Da lasse ich doch selbstverständlich gerne den ein oder anderen Franken rollen!




Mein eindeutiges Highlight waren die beiden Monitore, über die Live-Aufnahmen aus dem Bruthäuschen der Bartgeier gezeigt wurden.

Am 01.03.2010 ist das insgesamt zwölfte Bartgeier-Küken im Tierpark Goldau zur Welt gekommen!!! Also gerade drei Wochen jung. Und ein zweites Küken würde Mitte März schlüpfen!!! Oder ist es bereits geschlüpft? Rangi und ich schauten dem brütenden Geier also einige Zeit zu, bis er auf einmal ein Stückchen zur Seite rückte. Und da konnten wir es auf dem flackernden Monitor sehen: Ein winziges, flauschiges Bartgeier-Küken!!! Es hatte einen kleinen Mini-Schnabel und streckte leicht den Hals. Die Geier-Mama (oder war es der Geier-Papa?) streichelte daraufhin zärtlich mit ihrem Schnabel über den Hals und die Wange ihres Geier-Kükens und schon war der Winzling wieder unter dem warmen Gefieder verschwunden. Ein wunderschöner, kurzer Augenblick... ICH WILL ES ANFASSEN!!! Schade, dass diese Geier-Live-Übertragung nicht auch online geschaltet ist ;-(
Auf dem Vorplatz der Ausstellung befindet sich eine Bronze-Skulptur eines Bartgeiers mit ausgebreiteten Flügeln ohne Kopf, so dass man selber Geier spielen und sich drauflegen kann.


Das Hinweisschild der Skulptur besagt: „Diese Bartgeier-Skulptur in Bronze ist ein Geschenk von Stephan Annen, Generalagent Schweizerische Mobiliar, Schwyz und des Fördervereins des Natur- und Tierparks Goldau. Goldau, 3. März 1997“

Für weitere Informationen ist die Internet-Präsenz des Bartgeier-Projektes des Tierparks Goldau sehr zu empfehlen!!!
http://www.tierpark.ch/tiere/index.htm
Unter dem oben genannten Link gelangt ihr zur Übersichtsseite des Tierbestandes. In der linken Menü-Spalte taucht unter „Tiere“ der Unterpunkt „Bartgeier-Infos“ auf. Wenn ihr dort draufklickt kann der „Bartgeier-Rundgang“ beginnen ;-)
Schniefig-schön sind auch die Kurzfilme unter „Besucher-Infos“, bei denen u. a. gezeigt wird, wie ein winziges Bartgeier-Küken aufgepäppelt wird!

Nach Betrachtung dieses enormen Engagements für die Bartgeier ist es kein Wunder, dass dem Natur- und Tierpark Goldau „in Anerkennung seiner erfolgreichen Aufzucht und nachhaltigen Auswilderung stark gefährdeter Tierarten“ der Ökopreis 2005 des „WWF Schwyz“ verliehen wurde!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen